Gesundhaus Logo

BIOFA Fußbodenhartwachs 2060

Technisches Datenblatt

Eigenschaften

BIOFA Fußbodenhartwachs ist aus natürlichen Rohstoffen, farblos und seidenglänzend. Es ist trittfest, diffusionsfähig, schmutz- und wasserabweisend, antistatisch und geeignet zum Schutz aller Hart-, Weich- und Edelhölzer.

Inhaltsstoffe

Citrusschalenöl, Carnaubawachs, Bienenwachs, Paraffinwachs, Kolophoniumharz, Leinöl, Ricinenöl, Cobalt- und Zirkonium-Trockner.

Anwendung

BIOFA Fußbodenhartwachs wird zur Behandlung von Böden aus Holz und Kork und Holzverkleidungen eingesetzt.

Vorbehandlung

Der Untergrund muß trocken (Holzfeuchte max. 14 %) und frei von fettigen Verunreinigungen sein, evtl. mit Verdünnung 0500 reinigen. Für Fußböden und Türen wird eine Vorbehandlung mit Universal Hartgrund 3755 empfohlen. Dabei müssen die Verarbeitungsvorschriften im Datenblatt des Öles genau beachtet werden. Das Wachs wird je nach Saugfähigkeit des Untergrundes ein- bis zweimal eingelassen.

Verarbeitung

Das Wachs wird in der gelieferten pastösen Form mit fusselfreiem Lappen oder maschinell hauchdünn aufgetragen und streifenfrei verrieben. Nach 3-6 Stunden nachpolieren und evtl. eine zweite Wachsschicht aufbringen. Vorversuch durchführen !

Verbrauch/Ergiebigkeit

Verbrauch und Ergiebigkeit richten sich nach der Vorbehandlung und nach der Verarbeitungsart:

Verbrauch Ergiebigkeit
rohes Holz 25-33 g/m² 30-40 m²/ltr
grundiertes Holz 15-20 g/m² 50-70 m²/ltr
Wachsmaschine 8-10 g/m² 100-125 m²/ltr

Lagerung

Kühl und gut verschlossen lagern. Reste in kleineren Gebinden aufbewahren.

Gebinde

0,2 ltr. / 1 ltr. / 2,5 ltr. Blechgebinde

Sicherheitshinweise

Entzündlich. Mit Wachs getränkte Lappen wässern oder ausgebreitet trocknen lassen. (Selbstentzündungsgefahr!) Danach dem Hausmüll zuführen.
Auch Naturprodukte gehören nicht in Kinderhände.

Entsorgung

Lassen Sie sich beim Kauf über die benötigte Menge beraten, damit möglichst wenig Reste übrig bleiben. Gebinde vollständig entleeren und dann den Wertstoffhöfen zuführen. Lösemittelhaltige, flüssige Reste gehören in den Sondermüll! Eingetrocknete Produktreste können dem Hausmüll zugeführt werden.

Die Angaben und Hinweise des technischen Datenblattes sind verbindlich. Falls von diesen Vorschriften abgewichen werden muß, ist mit der anwendungstechnischen Abteilung der Fa. BIOFA vorher Rücksprache zu halten. Die allgemeinen Regeln der Bautechnik müssen eingehalten werden. Mit Erscheinen dieses Datenblattes verlieren alle bisherigen Angaben ihre Gültigkeit.

Stand: 12.10.99, Art.-Nr. 2060
BIOFA Naturprodukte W. Hahn GmbH
Dobelstr. 22, D-73087 Boll
Internet: www.biofa.de
Tel. 07164-9405-0, Fax 07164-9405-96

Alle Preise inclusive Mehrwertsteuer. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten.

Profitieren Sie von professioneller und unabhängiger Beratung:
Rufen Sie einfach an: 07121-790 611 oder 0173-3182870,
faxen Sie uns: 07121-790642
oder senden Sie uns eine E-Mail: info@gesundhaus.net