Gesundhaus Logo

Schimmel und Feuchtigkeit im Bau

Schimmelpilze können krank machen

Schimmel in Wohnräumen kann gesundheitliche Beschwerden verursachen. Berichtet werden Naselaufen, gerötete Augenschleimhäute, Atemwegsbeschwerden, Kopf- und Gliederschmerzen, Schleimhautreizungen und erhöhte Infektanfälligkeit, wenn diese über einen langen Zeitraum anhalten. Besonders gefährlich kann Schimmel für Menschen mit geschwächtem Immunsystem und für Kinder sein. Eine Entfernung des sichtbaren Schimmels bringt - wenn überhaupt - nur kurzfristigen Erfolg, weil der Schimmel sich immer wieder neu bildet, solange die Lebensbedingungen geeignet sind.

Was ist Schimmel?

Mit dem Begriff "Schimmel" werden in der Alltagssprache meistens die sichtbaren Teile von einer Reihe von nicht näher verwandten Pilzarten bezeichnet. Im Wohnbereich äußert sich Schimmel in Form von Stockflecken, pulvrigem oder pelzigem Belag in Verbindung mit schwarzen, dunkelbraunen oder graugrünen Verfärbungen.

Schimmelpilze vermehren sich durch winzige, für das menschliche Auge nicht sichtbare Pilzsporen. Diese Sporen befinden sich praktisch überall in der Luft, treffen sie auf geeignete Lebensbedingungen keimen sie aus. Dabei sind Schimmelpilze ziemlich anspruchslos: wenn es feucht und warm genug ist gedeihen sie auf unterschiedlichsten Untergründen wie Lebensmitteln oder Blumentopferde, es genügen aber auch die Holzbestandteile in Tapeten oder die organischen Bestandteile in Farben und Lacken. Bei 20 ° C und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit gedeiht der Schimmel am besten. Sollten die Lebensbedingungen einmal, auch über längere Zeit, nicht ausreichend sein, stellt der Schimmel sein Wachstum ein, aber nur um weiter zu wachsen, sobald die Bedingungen wieder geeignet sind.

Weiter: Ursachen von Schimmel in Wohnräumen

Alle Preise inclusive Mehrwertsteuer. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten.

Profitieren Sie von professioneller und unabhängiger Beratung:
Rufen Sie einfach an: 07121-790 611 oder 0173-3182870,
faxen Sie uns: 07121-790642
oder senden Sie uns eine E-Mail: info@gesundhaus.net